Pressekonferenz: Exportbilanz 2012 / 2013 - Walter Koren

Auf Basis der bisher veröffentlichten Daten der Statistik Austria (Jänner-November 2012) geht die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) von einer Ausfuhrsteigerung von 1,3% und einem Exportvolumen von 123,4 Mrd. Euro und somit einem neuen „All-time-high“ aus. Die Importe legten um 0,3% auf 131,4 Mrd. Euro zu, wodurch sich das Handelsbilanzdefizit gegenüber 2011 von 9,2 Mrd. Euro auf rund 8 Mrd. Euro verringerte.

„Nimmt man die Dienstleistungen in die Bilanz hinein, so ergibt sich aber eine positive Leistungsbilanz von rund sieben Milliarden Euro“, so Walter Koren, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der WKÖ.

KI ZUSAMMENFASSUNG

Österreich verzeichnet ein Dienstleistungsplus von 15 Milliarden Euro und ein Leistungsbilanzaktivum von rund 7 Milliarden Euro. Um Marktanteile zu sichern, ist eine verstärkte Ausrichtung der Unternehmen über Mittelosteuropa hinaus in Märkte wie die BRICS-Staaten, NAFTA oder ASEAN notwendig. Die Auslandsdirektinvestitionen stiegen im Jahr 2011 um 17 Prozent auf 132,5 Milliarden Euro und dienen der Erschließung neuer Geschäftsfelder statt der Verlagerung von Arbeitsplätzen.

Ähnliche Videos

6703 views

21. Februar 2013

Rückfragen an:
Mag. Norbert Leithner


Dieses Video auf Facebook teilen

WKO.tv KI (lokales LLM gemma-4-26b-a4b-it, Blackwell)

Hallo! Wie kann ich behilflich sein?

Configuration

×

WKO.tv Login

Passwort vergessen?