Die elektronische Rechnung und effiziente Warenbeschaffung für KMU

Praxis-Beispiel anhand des Hotels Neue Post

8.10.2015 / Kongress E-Rechnung

Mag. Ing. Harald Bruckner, Geschäftsführer Hotel Neue Post, Zell am See

Ein „Erlebnisbericht“ der Realisierung in einem kleinen Ferienhotel. Von der Erwartung über die Umsetzung bis zum Resümee/ROI.

» Download der Folien (pdf)

Harald Bruckner, Marketier mit Hotel- und IT-Vergangenheit
Seit 1991 selbständiger Unternehmer (egaplan GmbH eine Dialogmarketingfirma)
Seit 1997 Geschäftsführender Gesellschafter der Hotel Neue Post Erwerb- und BetriebsgmbH – Hotelier in Zell am See mit Arbeitsplatz Wien.

» Rückblick: Kongress E-Rechnung 2015

Kapitel

KI ZUSAMMENFASSUNG

Das Hotel Neue Post in Zell am See implementierte Electronic Data Interchange (EDI), um den Einkaufsprozess zu optimieren und den administrativen Aufwand durch papierbasierte Abläufe zu reduzieren. Die Umstellung zielte darauf ab, die dezentralen Belegkreisläufe zwischen dem Hotelstandort und der Verwaltung in Wien effizienter zu gestalten sowie das Controlling zu verbessern. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bei der Datenqualität einiger Lieferanten ermöglichte die Nutzung eines Datendienstleisters eine strukturierte digitale Kommunikation und beschleunigte Zahlungsvorgänge.

Ähnliche Videos

6299 views

21. Oktober 2015

Rückfragen an:
ecenter@wko.at


Dieses Video auf Facebook teilen

WKO.tv KI (lokales LLM gemma-4-26b-a4b-it, Blackwell)

Hallo! Wie kann ich behilflich sein?

Configuration

×

WKO.tv Login

Passwort vergessen?