Lehre: Chemieverfahrenstechniker / Chemieverfahrenstechnikerin

Chemieverfahrenstechniker und Chemieverfahrenstechnikerin sind Fachleute in der Produktion der chemischen Industrie und der Grundstoffindustrie. Sie übernehmen die Herstellung von chemischen Produkten, wie Heilmitteln, Farbstoffen, Pflanzenschutzmitteln, Kosmetika, Kunststoffe und vielem mehr. Sie stehen mitten im Geschehen, dort wo chemisch-technische Anlagen und Verfahren eingesetzt oder getestet werden, bereiten Materialien für den Produktionslauf vor, richten die Anlagen ein und stellen die erforderlichen Werte an den Maschinen und Anlagen ein.

Sie stehen mitten im Geschehen, dort wo chemisch-technische Anlagen und Verfahren eingesetzt oder getestet werden, bereiten Materialien für den Produktionslauf vor, richten die Anlagen ein und stellen die erforderlichen Werte an den Maschinen und Anlagen ein.

KI ZUSAMMENFASSUNG

Michael Kaltenegger und Daniel Kaiser haben ihre Ausbildung zum Chemieverfahrenstechniker bei der Firma Aktion Opel in Elixhausen abgeschlossen. Der abwechslungsreiche Arbeitsalltag umfasst Tätigkeiten im Labor, in der Produktion sowie in der Tönerei und Abfüllung, wobei unter anderem Holzlasuren, Farben und Lacke hergestellt werden. Aufgrund der guten Aufstiegschancen besteht die Möglichkeit, nach der Lehre beispielsweise einen Meisterbrief zu erwerben.

Ähnliche Videos

11890 views

13. Juni 2012

Rückfragen an:
Mag. Birgit Huber, MBA


Dieses Video auf Facebook teilen

WKO.tv KI (lokales LLM gemma-4-26b-a4b-it, Blackwell)

Hallo! Wie kann ich behilflich sein?

Configuration

×

WKO.tv Login

Passwort vergessen?